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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieskens, Birgit
TitelWer interessiert sich für den Lehrerberuf, und wer nicht?
Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2009), 297 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 273-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86727-847-4; 978-3-86727-847-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Wahrnehmung; Schullaufbahn; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Beratung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Beruf; Berufsforschung; Professionalisierung; Berufswahl; Berufswunsch; Studienwahl; Empfehlung; Hochschulschrift; Rekrutierung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen. Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung: Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen? Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden? Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung des Berufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktische Konsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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