Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brohm, Michaela |
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Titel | Sozialkompetenz und Schule. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Gefälligkeitsübersetzung: Social skills and school. Theoretical basis and empirical findings relating to success conditions of social interventions. |
Quelle | Weinheim: Juventa Verl. (2009), 272 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2232-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Resilienz; Bildungsstandards; Förderung; Kind; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Transformation; Wertorientierung; Training; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Intervention; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Schulen haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Zentrales Element des Erziehungsauftrags ist die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Der vorliegende Band geht der Frage nach, ob Schulen systematische Interventionen zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern benötigen, bzw. wie diese sozialbezogenen Programme gelingen können. Er bietet einen grundlegenden Überblick über theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Sozialkompetenzforschung sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen schulischer Arbeit. Anhand einer experimentellen empirischen Studie werden anschließend Gelingensbedingungen für sozialbezogene Interventionen untersucht. Hieraus werden bildungspolitische und didaktisch-methodische Impulse zur Entwicklung sozialer Kompetenzen in Schulen abgeleitet. Die Autorin weist den Weg in eine Schule der Zukunft und fordert auf theoriebasierter und empirischer Grundlage eine Schule, die der sozialen Kompetenzentwicklung breiten Raum einräumt. Eine solche Schule befähigt Kinder und Jugendliche im Erwachsenenleben sozial, kulturell und ökonomisch inkludiert zu leben und ertüchtigt gleichzeitig Kinder und Jugendliche, gesellschaftlich verantwortlich zu handeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |