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Autor/in | Röder, Bettina |
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Titel | Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern. Gefälligkeitsübersetzung: Fostering self-efficacy by motivation students. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2009), 325 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013845-4 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Förderung; Lehrer; Schüler; Motivation; Training; Dissertation; Implementierung |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Effekte eines unterrichtsbezogenen Interventionsprogramms, was über Lehrkräfte vermittelt wurde, evaluiert. Ausgehend von den Zusammenhängen zwischen Selbstwirksamkeit und Motivation und den Möglichkeiten Selbstwirksamkeit und Motivation im Unterricht bei Schülern zu fördern, wurde ein Lehrerfortbildungsprogramm konzipiert und mit Beginn des Schuljahres 2003/04 über drei Jahre umgesetzt. Bei der formalen Gestaltung der Lehrerfortbildung wurden dabei zahlreiche Bedingungen berücksichtigt, die die Implementation der Maßnahmen in den Unterricht unterstützen. An dem Projekt beteiligten sich insgesamt 23 Schulen aus verschiedenen Teilen des Bundesgebietes. Im Ergebnis zeigte sich, dass einige der unterrichtsbezogenen Maßnahmen von einem Großteil der Lehrkräfte umgesetzt wurden. Insgesamt berichteten Interventionsschüler im Vergleich zu Kontrollschülern zum Teil von günstigeren Einschätzungen des Unterrichtsgeschehens sowie von günstigeren Veränderungen motivationsbezogener Variablen. Außerdem wurde deutlich, dass das Ausmaß der Implementation mit den Ergebnissen auf Schülerseite in Zusammenhang stand. Je häufiger Maßnahmen im Unterricht umgesetzt wurden, desto günstiger waren die Einschätzungen der Schüler einer Klasse im Hinblick auf die untersuchten Zielkriterien. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse, dass im Rahmen der Evaluation von Programmen, die über geschulte Lehrkräfte vermittelt werden, das Ausmaß der Implementation miterfasst werden sollte, um zu aussagekräftigen Evaluationsergebnissen zu gelangen. Außerdem wurde deutlich, dass gerade die valide und reliable Erfassung der Implementation solcher schulbezogener Interventionsmaßnahmen eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt, die bei weiteren Untersuchungen in diesem Kontext unbedingt vorangetrieben werden sollte. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |