Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessler, Michael |
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Titel | Einleitung: Grundannahmen eines Kompetenzbasierten Projektmanagements. |
Quelle | Aus: Gessler, Michael (Hrsg.): Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3). Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0. Band 1. 1. Aufl. Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (2009) S. 7-28
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 26-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-924841-40-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualifikation; Berufspädagogik; Projektmanagement; Leitfaden; Zertifizierung |
Abstract | In der Einleitung werden grundlegende Begriffe sowie die Grundannahmen eines kompetenzbasierten PM-Ansatzes erläutert. Zunächst wird (1) der Kompetenzbegriff definiert. Unterschieden werden zwei Formen der Kompetenz: Formale Kompetenzen und Handlungskompetenz. (2) PM-Handlungskompetenz wird sodann mittels der Kompetenzarten PM-technische Kompetenz, PM-Verhaltenskompetenz und PM-Kontextkompetenz spezifiziert und anschließend mittels (3) PM-Kompetenzelementen konkretisiert [...]. Nach dieser Grundlegung wird (4) das Vier-Level Zertifizierungssystem der IPMA International Project Management Association vorgestellt und das System sodann (5) verglichen mit den Zertifizierungen von OGC / APM Group Ltd. und PMI Project Management Institute. Dieser Vergleich ermöglicht ein besseres Verständnis des kompetenzbasierten PM-Ansatzes. Welches Kompetenzniveau je IPMA Level und PM-Kompetenzelement erwartet wird, ist sodann in der (6) Taxonomie dargestellt. Die Einleitung endet mit einem (7) Fazit, in dem die Grundannahmen eines kompetenzbasierten PM-Ansatzes zusammengefasst sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |