Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleimann, Bernd |
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Titel | Technologiedefizite technologiebasierter Lehre? Unzeitgemäße Betrachtungen zu E-Learning im Hochschulkontext. |
Quelle | Aus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Krameritsch, Jakob (Hrsg.); Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schwarz, Christine (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.): E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 71-89
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2172-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32645 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Digitale Medien; Lehre; Technologieunterstütztes Lernen; Technologie; Hochschullehre; Statistik; E-Learning; Betrachtung; Defizit; Studie; Internet; Informationstechnologie; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Bestenfalls sprachunkundig, schlechtestenfalls intellektuell nicht auf der Höhe muss zunächst der erscheinen, der technologiebasierter Lehre - d.h. E-Learning in der vollen Breite des Begriffs - ein Technologiedefizit unterstellen wollte. Das deutsche Hochschulsystem hat seit Mitte der 1990er Jahre einen massiven Ausbau von apparativen und personellen digitalen Lerninfrastrukturen erlebt, so dass - auch wenn es Aufholbedarfe bei der informationstechnologischen Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen geben mag - von einem Technologiedefizit nicht die Rede sein kann. Nun ist es aber nicht die Intention dieses Beitrags, Technikdefizite zu monieren. Vielmehr sucht er im Rekurs auf ältere systemtheoretische Überlegungen (...) - thesenartig, teilweise essayistisch und hoffentlich provokant - darzulegen, inwiefern E-Learning von dem basalen Technologiedefizit aller Erziehung betroffen ist. Zwar ist die These selbst nicht neu, wohl aber der Kontext, in dem sie hier wiederaufgenommen wird, nämlich: der Status quo technologiebasierter Lehre an den deutschen Hochschulen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |