Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPospiech, Gesche
TitelDie Rolle der Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 164-166Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Pilotstudie; Sekundarstufe I; Didaktik; Mathematik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Verwendung von Mathematik im Physikunterricht gilt als ein Motivationshemmnis, vor allem für Schüler der Sekundarstufe I. Vor diesem Hintergrund erscheint es wünschenswert, über genauere Aussagen zu diesem Themenkomplex von betroffenen Schülern zu verfügen. Bei einer Befragung von Lehrern, Lehramtsstudierenden und Schülern der gymnasialen Oberstufe hat sich deutlich herauskristallisiert, dass auf dieser Schulstufe Mathematik als wichtig für das Verständnis von Physik angesehen wird. Diese Befragung zur Einstellung von Schülern zur Mathematik in Physik und Physikunterricht wurde nun auf Schüler der Klassenstufen 9 und 10 an Gymnasien ausgedehnt. Es werden erste Ergebnisse dieser Pilotstudie vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: