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TELKo - Test zur Erhebung des Löslichkeitskonzepts im Chemieunterricht.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 250-252Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Schülervorstellungen bilden die Grundlage, auf der Schüler Wissen konstruieren. Die Erfassung alternativer Konzepte kann im Sinne von Conceptual Change Theorien Ausgangspunkt für einen konstruktiven Umgang mit diesen Vorstellungen im Unterricht sein. In diesem Vortrag wird die Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erhebung des Löslichkeitskonzeptes (TELKo) basierend auf dem englischsprachigen Solution Concept Test (SCT) von Uzuntiryaki & Geban (2005) zur Erfassung des Löslichkeitskonzepts vorgestellt. Für den Adaptionsprozess wurden bekannte und von Lernenden zusätzlich geäußerte Vorstellungen berücksichtigt. Dieser Test wird in der DFG-Studie ''proCMap'' (siehe Beitrag Thomas Grüß-Niehaus) als ein wesentliches Instrument eingesetzt. Der Vortrag ist daher gemeinsam mit dem von Thomas Grüß-Niehaus als Doppelvortrag vorgesehen. Es findet abschließend eine gemeinsame Diskussion statt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Hundertmark, Sarah; Grüß-Niehaus, Thomas; Schanze, Sascha: TELKo - Test zur Erhebung des Löslichkeitskonzepts im Chemieunterricht. .
3091909
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