Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Redl, Monika (Mitarb.); Zerpies, Roland (Mitarb.); Graf, Doris (Mitarb.); Hechenleitner, Andrea (Mitarb.); Schwarzkopf, Karin (Mitarb.); Rützel, Josef (Mitarb.); Basel, Dirk (Mitarb.) |
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Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus |
Titel | Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. [Grundlageninformation mit Anregungen für die Praxis. Alle Schularten]. 1. Aufl. |
Quelle | Troisdorf u.a.: Bildungsverl. Eins (2009), 78 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 30-31 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-427-30400-0; 978-3-427-30400-5 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Methode; Diagnose; Diagnosebogen; Pädagogische Diagnostik; Schule; Schulalltag; Schülerbeurteilung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | "Das vorliegende Papier möchte zunächst das vielschichtige Feld der pädagogischen Diagnostik abstecken, um Begriffsklarheit zu sichern. In diesen Rahmen werden konkrete Ideen für diagnostische Ansätze eingebettet, die sich relativ leicht in den Schulalltag einbinden lassen... Dabei wird aufgezeigt, inwieweit pädagogische Diagnostik durch kooperatives Vorgehen erleichtert werden kann, und welcher weitere Entwicklungs- und Fortbildungsbedarf besteht. Ergänzend zu Methoden für den tagtäglichen Unterricht werden schließlich speziellere Formen der Diagnose thematisiert, die sich für bestimmte Fälle oder Fragestellungen eignen, sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Experten aus anderen Arbeitsfeldern aufgezeigt." Der Anhang enthält eine kleine Sammlung erprobter Materialien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |