Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landhäußer, Sandra |
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Titel | Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House". Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. |
Quelle | Aus: Glaser, Edith (Hrsg.): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a.: Budrich (2009) S. [97]-110
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 109-110 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-82233 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Soziales Leben; Bildungsförderung; Siedlungsraum; Geschichte (Histor); Settlementbewegung; Sozialkapital; Professionalisierung; Hull House; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Gemeinschaftssiedlung; Addams, Jane; Chicago, Ill. |
Abstract | Der gegenwärtig verstärkt formulierte Anspruch, dass sich Soziale Arbeit am lokalen Sozialraum ihrer AdressatInnen auszurichten hat, wird in dem vorliegenden Aufsatz aus einer historischen Perspektive in den Blick genommen. Sowohl die aktuellen Vorgehensweisen im Rahmen einer sozialräumlich ausgerichteten Sozialen Arbeit als auch die Tätigkeiten der 'Settlerinnen' des Settlements 'Hull-House', das 1889 in Chicago gegründet wurde, lassen sich mit der analytischen Kategorie des sozialen Kapitals und seiner Aktivierung grundlegend analysieren. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Ansätzen deutlich, die Anlass für eine Diskussion über aktuell eingesetzte communityorientierte Strategien liefern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/1 |