Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütt, Sabine |
---|---|
Titel | Kooperation in der Schule. Eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern von Lehrern im institutionellen Kontext. |
Quelle | (2009), 340 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Rostock, Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0131-2 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrer; Dissertation; Elternarbeit; Professionalität |
Abstract | Ausgangspunkt der Studie ist die seitens der Schulforscher bestätigte und seitens der Schultheoretiker kritisierte Diskrepanz zwischen einerseits gewünschter Kooperation und einem andererseits festgestellten Mangel an kooperativer Praxis von Lehrern. Das Erkenntnisinteresse der qualitativen Studie bestand darin, herauszufinden, ob und warum Lehrer in der Regel nur in eingeschränktem Maß kooperieren. Dabei wurden sowohl bestehende handlungsleitende Orientierungsmuster als auch Einflussfaktoren auf institutionell-systemischer Ebene herausgearbeitet und in ihrer Wechselwirkung beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |