Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. [Nachdr.]. |
Quelle | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2009), 75 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erwartung; Selbstkonzept; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Lehrer; Schüler; Schülerin; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Studie beschäftigt sich mit mehreren zentralen Fragen: Welcher Erkenntnisstand existiert zu Unterschieden in der Leistung von Jungen und Mädchen im Fach Mathematik? (Kap. 2). Wie sieht der Unterricht aus Akteursperspektive [- aus Sicht der Schülerinnen und Schüler (Kap. 3) sowie der Lehrkräfte (Kap. 4) -] aus? Welches Image hat Mathematik? (Kap. 5) . Mittlerweile besteht eine längere Tradition geschlechtsspezifischer Förderkonzepte im Fach Mathematik. Die Studie fasst aktuelle Ansätze zum geschlechtersensiblen Mathematikunterricht sowie gute pädagogische Beispiele zusammen (Kap. 6). (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |