Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zepp, Lothar |
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Titel | Zum Verhältnis von Hausaufgaben und schulischer Leistung(ssteigerung) bei Halbtags- und Ganztagsschülern. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 103-120
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Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-394-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48635 |
Schlagwörter | Individualität; Leistungssteigerung; Familie; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Selbstbestimmtes Lernen |
Abstract | Ein beachtlicher Teil schulischen Lernens findet seit jeher außerhalb der Schule statt, ist in Form von Hausaufgaben in den privaten Bereich der Schüler verlagert, prolongiert nicht selten den Unterricht (Adrion 1975: "Den Rest macht ihr zu Hause"). Das war offensichtlich bereits zu einer Zeit so, als Schulbildung überhaupt nur einer verschwindenden Minorität zumeist angehender Kleriker zugänglich war, wie aus der "ordnung der lection und lere der Schul hie zu Ulm" aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert und einer Bayreuther Schulordnung von 1465 hervorgeht. In Nördlingen wurde das Erteilen von Hausaufgaben bereits im Jahr 1512 vorgeschrieben. [...] In keinen anderen schulisch relevanten Vorgang sind mehr Personen und Institutionen verstrickt, nirgends sonst sind so viele unterschiedliche kognitive und motivationale Variablen auf diversen Bezugsebenen wirksam, sind so viele ineinander verschränkte Bedingungsbereiche involviert: Anforderungen der Schule, familiale Merkmale (wie erziehungsbezogene Einstellungen, Leistungsdruck usw.) sowie individuelle Schülervoraussetzungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |