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Sonst. PersonenWebler, Wolff-Dietrich (Hrsg.)
TitelUniversitäten am Scheideweg?!
Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008.
Gefälligkeitsübersetzung: Universities at the crossroads?! Opportunities and dangers of current historical change in the constitution, self-conception and task performance. Results of the University Forum on Sylt in 2008.
QuelleBielefeld: Univ.-Verl. Webler (2009), 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen, Wissenschaft und Praxis. N.F. 18
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-937026-64-0
SchlagwörterForschung; Selbstverwaltung; Handlungsorientierung; Differenzierung; Lehre; Management; Unternehmen; Ökonomisierung; Karriere; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Konferenzschrift; Organisation; Deutschland
Abstract"Die Entwicklung hat sich schon Jahrzehnte abgezeichnet - jetzt ist der Wandel in vollem Gange (und vermutlich unumkehrbar). Die Universitätsleitungen in Deutschland sehen sich - von ihnen gewollt oder nicht - einer Entwicklung gegenüber, die 'ihre' Universität täglich verändert und die - provokant zugespitzt - in die Formel gefasst werden kann: Von der Idee der Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden in grundsätzlich gleichen (gleichrangigen) Universitäten zu einem Produktionsunternehmen in differenzierten Leistungsklassen, das Wirtschaftlichkeitsregeln durchgängig folgt und das vordringlich wirtschaftlich verwertbare Erkenntnisse und Arbeitskräfte erzeugt. Diese Situation, die die deutsche Universität so nachhaltig verändern wird wie kaum etwas anderes vorher, stand im Zentrum des Hochschulforums Sylt 2008. Dort wurde gefragt: Gibt es einen dritten Weg? Die zentrale These lautet: Wenn nicht korrigierend eingegriffen wird, dann wird die Universität als kollegiale Veranstaltung verlassen - mit weitreichenden Folgen für Zusammenarbeit, Produktivität, Verantwortungsstrukturen, für Art, Niveau und Profil von Forschung, Lehre und Studium bzw. Art, Niveau und Profil der Absolvent/innen. Bisherige kollegial integrative Meinungsbildungs-, Entscheidungs-, personelle Ergänzungs-(Berufungs-)verfahren werden von betriebsförmigen Strukturen abgelöst. Dieses Neue enthält Chancen und Gefahren - in welchem Umfang und mit welchem Ergebnis ist offen. Das Ergebnis aber ist für die deutsche Gesellschaft und weit darüber hinaus von allergrößter Bedeutung. Hier setzt das in diesem Band vorgelegte Konzept des Hochschulforums 2008 an." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolff-Dietrich Webler: Einführung und Überblick (5-7); Wilhelm Krull: Unternehmen - Körperschaft - Stiftung. Welchen institutionellen Weg geht die Universität der Zukunft? (15-23); Carsten von Wissel: Die Universität und ihre Verkörperungen: Organisation, Korporation und Wissenschaft (25-34); Klaus Palandt: Stiftungshochschulen. Das niedersächsische Konzept, die Hochschulen auch finanziell selbstständiger zu machen (35-48); Sigrun Nickel, Frank Ziegele: Profis ins Hochschulmanagement. Plädoyer für die Schaffung von hauptamtlichen Karrierewegen für Hochschul- und Fakultätsleitungen (49-59); Klaus Palandt: Das Selbstverwaltungsrecht der deutschen Hochschulen ist nicht verzichtbar (61-68); Stephan Laske, Claudia Meister-Scheytt, Bernadette Loacker & David Lederbauer: Eckpunkte für eine erfolgreiche Arbeit von Hochschulräten - Schlussfolgerungen aus einem Realexperiment (73-86); HSW-Gespräch mit dem Vorsitzenden des Wissenschaftsrates, Prof. Strohschneider: Droht die Aufwertung der Lehre durch Erhöhung des Lehrdeputats? Zur Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Lehrprofessur und der Politik einiger Länder - Debatte um Lecturer, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrprofessur (99-106); Wolff-Dietrich Webler: Thesen zu einer zeitgemäßen Personalstruktur (107-112); Boris Schmidt: Professor, Prüfer, Projektleiter, Promotionsbetreuer - und Manager? Subjektive und objektive Aspekte des Rollenwandels (113-124); Wolff-Dietrich Webler: Wohin geht die Personalergänzung an Hochschulen? Bemerkungen zur Typisierung von Berufungen an Universitäten (129-136); Klaus Palandt: Gleichrangigkeitsannahme versus Differenzierungsmaßnahmen und ihre Folgen. Gelingen überhaupt Eliteuniversitäten in Deutschland? Einführung (139-143); Dieter Timmermann: "Grenzen der Wirtschaftlichkeit der Hochschulen - müssen Forschung und Lehre 'sich rechnen'"? (149-154); Christoph Scherrer, Gülsan Yalcin: Bildung als Gegenstand von Handelsvereinbarungen: Die neue GATS-Verhandlungsrunde (155-167); Philip G. Altbach: Why the United States Will Not Be a Market for Foreign Higher Education Products: A Case against GATS (169-171); Ulrich Peter Ritter: Die Internet-Universität, virtuelle Universitäten und die Zukunft der europäischen Universitäten (173-184); Christiane Gaehtgens: Die Zukunft der "Kleinen Fächer" an den Universitäten (187-194); Ludwig Huber: Berufsrelevante Qualifizierung u n d individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion (199-215); Dieter Timmermann: Strukturierte Qualifizierung von "Massen" versus individuelle, selbst verantwortete Selbstbildung: Bildungsökonomische und bildungspolitisch-strategische Aspekte (217-225); Wolff-Dietrich Webler: Eine Verteidigung des Bologna-Konzepts, aber kein Ende der Missverständnisse und Unzulänglichkeiten (227-243); Tino Bargel: Prinzipien bei der Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes (245-253); Thomas Rothenfluh, Hans-Dieter Daniel: Qualitätssicherung in Forschung, Lehre und Studium am Beispiel der Universität Zürich (259-278); VII. Resümee des Hochschulforums Sylt 2008: Wolff-Dietrich Webler: Bilanz der Beratungen - Ausblick (279-288); VIII. Hochschulforum Sylt - Das Konzept: Hochschulforum Sylt als Markt für Forschung und Politk, Ort der Reflexion, wissenschaftlicher Politikberatung und der Weiterbildung von Nachwuchswissenschaftler/innen (289-293).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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