Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kostka, Michael; Köster, Peter |
---|---|
Titel | Kompetent unterrichten. Ein Praxishandbuch für das Referendariat. 1. Aufl. |
Quelle | Leipzig u.a.: Klett-Schulbuchverl. (2009), 184 S. |
Reihe | Schulpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 181-184 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1029-1; 978-3-7800-1029-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Mimik; Mediennutzung; Klassenraum; Lehrerzimmer; Schulgebäude; Schulklasse; Lehrer; Hospitation; Referendar; Schüler; Disziplin (Ordnung); Motivation; Freie Arbeit; Gesprächsführung; Stationenlernen; Frontalunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtszeit; Computer; Overheadprojektor; Schultafel; Körpersprache; Beruf; Referendariat; Gestik; Handbuch; Konzeption; Nachschlagewerk; Deutschland |
Abstract | Mit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird? Dieses Buch begleitet [Referendare] in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung: 1. Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten Lehrererfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen; 2. Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig für eine spätere erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind. Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweise zu effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |