Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Augst, Gerhard; Dehn, Mechthild |
---|---|
Titel | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2009), 301 S. |
Reihe | Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1024-0; 978-3-7800-1024-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Vorschule; Sekundarstufe I; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lehren; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Lehrbuch; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Grammatik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Konzeption; Leistungsmessung; Modell |
Abstract | Wer weiß, wie Rechtschreiben und Rechtschreiblernen funktioniert, kann sich gezielter Gedanken über die Vermittlung machen. Dieses Buch verbindet Grundwissen über die Rechtschreibung mit praktischen Anregungen. Es enthält: 1. Die Grundlagen der Rechtschreibung und des Rechtschreibunterrichts, [die durch ein Modell beschrieben werden]. ... Danach werden neue Einsichten über den Erwerb dieses Könnens (von der Vorschule bis Klasse 10) vorgestellt; 2. Die Grundregeln der Orthographie, soweit sie für die Schule bedeutsam sind (mit vielen übersichtlichen Schautafeln); Kommentare erläutern die sprachlichen Hintergründe der Regeln; 3. Eine Konzeption des Rechtschreibunterrichts (Klasse 1 bis 10), die vom Können, dem impliziten Wissen der Lernenden, ausgeht und Erkundungen provoziert: Können - Lehren - Lernen. Das Buch kann auch als Nachschlagewerk (aktualisiert im Hinblick auf die amtliche Regelung 2006) gebraucht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |