Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungmann, Tanja; Reichenbach, Christina |
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Titel | Bindungstheorie und pädagogisches Handeln. Ein Praxisleitfaden. |
Quelle | Dortmund: Borgmann Media (2009), 174 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 161-171 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938187-56-5; 978-3-938187-56-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Handeln; Beziehung; Bindung; Selbstreflexion; Eltern; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Kindergärtnerin; Schule; Ganztagserziehung; Beispiel; Sozialpädagogik; Intervention; Theorie; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage der Bindungstheorie von J. Bowlby bietet das Buch "eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bindung und Beziehung in pädagogischen Kontexten. ... [Es ist sein] Anliegen, wesentliche Aspekte gelungener Beziehungsgestaltung zu verdeutlichen und zur kontinuierlichen Reflexion über den Einfluss eigener Beziehungserfahrungen auf die aktuelle Beziehungsgestaltung anzuregen." Nach Darstellung der theoretischen Grundlagen werden im zweiten Teil des Buches Anwendungsfelder für beziehungsorientierte Interventionen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und in unterschiedlichen Kontexten (Elternhaus, Krippe, Kindergarten, Schule) beschrieben. Im letzten Teil "werden die wichtigsten Aspekte für die Identifikation eigenen beziehungsfördernden oder beziehungsstörenden Verhaltens im pädagogischen Setting noch einmal in Form eines Praxisleitfadens zusammengefasst". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |