Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Florian, Alexander; Häuptle, Eva; Metscher, Johannes |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung. Konzept, Methodik, Ergebnisse, Erfahrungen und Empfehlungen am Beispiel "Intel Lehren - Aufbaukurs Online". |
Quelle | Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2009), XIV, 160 S.
PDF als Volltext |
Reihe | MV Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 145-155 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86582-867-1; 978-3-86582-867-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Methodik; Lernplattform; Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Qualitätsmanagement; Blended Learning; E-Learning; Kurs; Effektivität; Fallbeispiel; Wirkung; Mentor; Online; Deutschland |
Abstract | [Die Publikation] klärt den Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung und damit zunächst den Begriff des Blended Learning, liefert Gründe für die Notwendigkeit von Lehrerfortbildung zum Thema digitale Medien und skizziert die Erwartungen und Vorteile einer Fortbildungskonzeption als Blended Learning. Des Weiteren wird dargestellt, wie man sich eine wissenschaftliche Begleitung von Lehrerfortbildungsprojekten vorzustellen hat, in welcher Beziehung diese zum Konzept des Qualitätsmanagements steht und inwiefern Qualitätsmanagement die mögliche Fortsetzung einer wissenschaftlichen Begleitung bilden kann. Schließlich wird der "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" vorgestellt, der in dieser Dokumentation als Beispiel für eine Blended Learning-Fortbildung zur Förderung digitaler Medien im Unterricht dient, und ein Überblick über die Phasen der wissenschaftlichen Begleitung gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |