Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintz, Anna-Maria; Grosche, Michael; Grünke, Manfred; Christe, Gerhard; Knot-Dickscheit, Jana; Huyghen, Anne-Marie; Mooren, Francis van der; Knorth, Erik; Wagner, Michael; Schulze, Gisela; Hillenbrand, Clemens; Popp, Kerstin; Schmitz, Carmen; Ricking, Heinrich; Kiy, Matthias; Spies, Anke; Schultz, Ann-Kathrin; Sutherland, Kevin S.; Thoma, Colleen |
---|---|
Sonst. Personen | Ricking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela (Hrsg.); Wittrock, Manfred (Hrsg.) |
Titel | Schulabsentismus und Dropout. Erscheinungsformen - Erklärungsansätze - Intervention. Gefälligkeitsübersetzung: Absenteeism from school and dropout. Manifestations - explanatory approaches - intervention. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2009), 319 S. |
Reihe | UTB. 3213 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-506-76758-5; 978-3-8252-3213-9 |
Schlagwörter | Empowerment; Feldtheorie; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Absentismus; Schulversagen; Soziologie; Abbruch; Prävention; Theorie; Behinderter; Migrant; Deutschland; Niederlande |
Abstract | "Die Ursachen für dauerhaftes Fortbleiben vom Unterricht sind vielfältig, die Häufigkeit von Schulabsentismus nimmt zu, und das Problem des Schulabbruchs ('Dropout') bleibt weiter ungelöst. Die Erscheinungsformen von Schulabsentismus und Dropout sowie Präventions- und Interventionsmöglichkeiten werden in diesem Lehrbuch dargestellt, das von einschlägig ausgewiesenen Experten stammt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Weg von Schule? - Schulabsentismus und Dropout (7-10); Erscheinungsformen: Heinrich Ricking, Gisela Schulze & Manfred Wittrock: Schulabsentismus und Dropout: Strukturen eines Forschungsfeldes (13-48); Anna-Maria Hintz, Michael Grosche & Matthias Grünke: Schulmeidendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (49-73); Gerhard Christe: Der Übergang Schule - Beruf: Arbeitsmarkt und Dropout-Risiko bei Jugendlichen (74-94); Jana Knot-Dickscheit, Anne-Marie Huyghen, Francis van der Mooren & Erik Knorth: Vergleichsperspektive: Schulabsentismus und Dropout in den Niederlanden (95-119); Erklärungsansätze: Michael Wagner: Soziologische Befunde zum Schulabsentismus und Handlungskonsequenzen (123-136); Gisela Schulze: Die Feldtheorie als Erklärungs- und Handlungsansatz bei unterrichtsmeidendem Verhalten (137-165); Intervention: Clemens Hillenbrand: Schulbasierte Prävention von Schulabsentismus und Dropout (169-191); Kerstin Popp: Schulische Interventions- und Rehabilitationsmöglichkeiten bei Dropout-Schülern (192-205); Carmen Schmitz, Manfred Wittrock: Behavioral Literacy - Ein Zugang zur erfolgreichen Bewältigung von schulischen Anforderungssituationen und Barrieren (206-220); Heinrich Ricking: Konzeptionelle Förderung schulischer Anwesenheit und Partizipation (221-233); Matthias Grünke: Zur Wirksamkeit rational-emotiver Erziehung bei Schulabsentismus (234-248); Matthias Kiy: Den Bock zum Gärtner machen!? Empowerment-Konzepte bei Schulabsentismus (249-258); Anke Spies: 'Drop-in'-Optionen für Schüler und Schülerinnen mit Dropout-Risiko (259-276); Ann-Kathrin Schultz: Kooperation von Lehrkräften und Eltern bei Schulabsentismus (277-290); Kevin S. Sutherland, Colleen Thoma: Preventing School Dropout by Promoting Increased Engagement of Students with Disabilities (291-307). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |