Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Michael |
---|---|
Titel | Soziologische Befunde zum Schulabsentismus und Handlungskonsequenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Sociological findings as an explanatory and action approach in school absent behavior. |
Quelle | Aus: Ricking, Heinrich (Hrsg.): Schulabsentismus und Dropout. Erscheinungsformen - Erklärungsansätze - Intervention. Stuttgart: UTB f. Wiss. (2009) S. 123-136 |
Reihe | UTB. 3213 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-3213-9 |
Schlagwörter | Anomie; Labeling-Ansatz; Subkultur; Abweichendes Verhalten; Ethnizität; Lebensalter; Soziale Kontrolle; Schule; Schulverweigerung; Absentismus; Geschlecht; Soziologie; Theorie |
Abstract | Der Verfasser gibt zunächst einen Überblick über die quantitative Dimension des Phänomens Schulabsentismus und versucht, ein soziologisches Porträt dieser Gruppe nach Geschlecht, Alter, Ethnizität und Schultyp zu zeichnen. Soziologische Erklärungen für den Schulabsentismus liefern die Theorie abweichenden Verhaltens, die Kontrolltheorie, die Anomietheorie, die Theorie städtischer Subkulturen und der Etikettierungsansatz. Abschließend werden Handlungsmöglichkeiten gegen den Schulabsentismus ausgelotet. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |