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Autor/inWagner, Michael
TitelSoziologische Befunde zum Schulabsentismus und Handlungskonsequenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociological findings as an explanatory and action approach in school absent behavior.
QuelleAus: Ricking, Heinrich (Hrsg.): Schulabsentismus und Dropout. Erscheinungsformen - Erklärungsansätze - Intervention. Stuttgart: UTB f. Wiss. (2009) S. 123-136Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 3213
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-3213-9
SchlagwörterAnomie; Labeling-Ansatz; Subkultur; Abweichendes Verhalten; Ethnizität; Lebensalter; Soziale Kontrolle; Schule; Schulverweigerung; Absentismus; Geschlecht; Soziologie; Theorie
AbstractDer Verfasser gibt zunächst einen Überblick über die quantitative Dimension des Phänomens Schulabsentismus und versucht, ein soziologisches Porträt dieser Gruppe nach Geschlecht, Alter, Ethnizität und Schultyp zu zeichnen. Soziologische Erklärungen für den Schulabsentismus liefern die Theorie abweichenden Verhaltens, die Kontrolltheorie, die Anomietheorie, die Theorie städtischer Subkulturen und der Etikettierungsansatz. Abschließend werden Handlungsmöglichkeiten gegen den Schulabsentismus ausgelotet. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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