Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dederich, Markus (Hrsg.); Jantzen, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Behinderung und Anerkennung. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2009), 317 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-019631-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Anerkennung; Sport; Sportsoziologie; Wissenschaft; Behinderung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Behinderter |
Abstract | Das Enzyklopädische Handbuch der Behindertenpädagogik "Behinderung, Bildung, Partizipation" tritt mit dem Anspruch auf, das Gesamtgebiet der Behindertenpädagogik hinsichtlich ihrer konstitutiven Begriffe, Aufgaben und Problemstellungen, Konzepte und Handlungsansätze darzustellen. Im Mittelpunkt von Band 2 steht die Kategorie Behinderung, die durchgängig in der Perspektive von "Partizipation und Anerkennung" unter sozial- und kulturwissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Aspekten betrachtet wird. Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung, aber auch historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen von Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen, zeichnen ein fundiertes sozial- und humanwissenschaftliches Bild von Behinderung als sozialer Konstruktion. Eine vergleichbar interdisziplinäre sowie kompakte Bestandsaufnahme und Diskussion humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/4 |