Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ströter-Bender, Jutta |
---|---|
Titel | Museumskoffer, Material- und Ideenkisten. Projekte zum Sammeln, Erkunden, Ausstellen und Gestalten für den Kunstunterricht der Primarstufe, der Sekundarstufe I und die Museumspädagogik. |
Quelle | Marburg: Tectum-Verl. (2009), 112 S. |
Reihe | Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 109-112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-9894-3 |
Schlagwörter | Unterrichtskonzeption; Lernmaterial; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Unterricht; Kunstunterricht; Museum; Deutschland |
Abstract | Ein Museums- oder Materialkoffer kann Museen, Denkmäler, Kunstwerke, aber auch kunst-, kultur- und naturhistorische Themen anschaulich vermitteln und sinnlich präsentieren. Diese "Museen im Kleinen" enthalten als mobile didaktische Medien in einem eng begrenzten Sammlungsraum ausgewählte repräsentative Originale oder Replikate. In mitgelieferten Unterrichtseinheiten oder Anregungen dazu lassen sich damit Themen zum "Weltwissen" mit verschiedenen Sinneseindrücken bereichern. [...] Dieser Band stellt erfolgreiche Museumskoffer und Vermittlungskonzepte vor, die im Kunst- und Sachunterricht der Primarstufe, der Sekundarstufe I, in der kulturellen Bildung und in der Museumspädagogik zahlreiche Anregungen für eine lebendige Kunst- und Kulturvermittlung geben können. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |