Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauth, Gerhard W.; Schlottke, Peter F. |
---|---|
Titel | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Mit Online-Materialien. 6., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz PVU (2009), XVIII, 312 S. |
Reihe | Materialien für die klinische Praxis; Praxismaterial |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 286-301 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27675-0; 978-3-621-27675-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstraining; Diagnostik; Kind; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Wissenstransfer; Soziale Kompetenz; Neurobiologie; Therapie; Training; Elternarbeit; Handreichung; Intervention; Konzeption; Kooperation; Strategie; Arzt; Deutschland |
Abstract | Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. ... Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt. Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden: 1. Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung; 2. Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht geordneten Vorgehens; 3. Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern sowie begleitende Elternanleitung zu Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |