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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Josef
TitelIst die Bildung noch zu retten?
Eine Streitschrift. 2. Aufl.
QuelleMünchen: Herbig (2009), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 218-223
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7766-2610-0; 978-3-7766-2610-0
SchlagwörterBildungsauftrag; Demokratische Bildung; Erziehungsauftrag; Bildungschance; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Bildungssystem; Bildungsreform; Lehrer; Schüler; Kritik; Deutschland
AbstractUngerechtigkeiten gibt es viele - reale und gefühlte. Deshalb wird nach immer neuen Gerechtigkeiten geschrien. "Bildungsgerechtigkeit" lautet eine der führenden Parolen. Was gut gemeint ist, verkehrt sich oft ins Zwanghafte. Ansprüche werden nivelliert, Inhalte normiert, Ziele standardisiert, Eliten diskreditiert, Universitäten "Bologna"-konform konfektioniert. [Der Autor kritisiert diese Entwicklungen und plädiert dafür,] Bildung vom reinen Nutzdenken zu befreien, Persönlichkeitsbildung zu fördern und deutlich zu machen, dass Bildungschancen Chancen, aber keine Garantien sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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