Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreibich, Heinrich (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.); Blähr, Birgitte (Red.); Kleinebrink, Thomas (Red.); Reuter, Timo (Red.) |
---|---|
Institution | Stiftung Lesen; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Evaluation in der Leseförderung. Eine Handreichung für die Praxis. |
Quelle | Mainz: Stiftung Lesen (2009), 75 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Stiftung Lesen. 06 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 74 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Fragebogen; Interview; Selbstevaluation; Kindertagesstätte; Schule; Projekt; Leseförderung; Empfehlung; Handreichung; Praxisbezug; Bibliothek; Deutschland |
Abstract | Die Handreichung versteht sich als eine praxisnahe Orientierungshilfe und als ein Einstiegsinstrument für diejenigen, die innerhalb der Leseförderung Evaluation planen und sich über das Verfahren mithilfe von Praxisbeispielen und konkreten Anleitungen informieren möchten. ... Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen von Evaluation dargestellt. Im zweiten Teil folgen "good-practice"-Beispiele von Evaluationen aus den Bereichen Kindertagesstätte, Schule, Bibliothek. Sie bieten dem Leser ein anschauliches Bild davon, wie Evaluation eines Leseförderprojekts konkret in die Praxis umgesetzt wird - als Orientierung oder als Anregung für eigene Projektideen. Der letzte Teil enthält u. a. neben den Evaluations-Standards der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation e. V.) einen Leitfaden zur Erstellung eines Fragebogens sowie einen Leitfaden Interne / Externe Evaluation. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |