Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solzbacher, Claudia; Warnecke, Wiebke |
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Titel | Individuelle Förderung in Kindertagesstätten. Begründungen, Ziele, Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Textor, Martin R. (Hrsg.); Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF) (2009)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kindheitsforschung; Kindertagesstätte; Frühförderung; Begabung |
Abstract | Der bildungspolitische und auch wissenschaftliche Ruf nach mehr individueller Förderung findet sich inzwischen als explizite oder implizite Forderung in diversen Gesetzen und Bildungs- und Orientierungsplänen wieder. Das heißt, auch im Elementarbereich hat ein Begriff schleichend Einzug gehalten, der seit einiger Zeit bereits auch als schulpädagogisches Allheilmittel gilt. Dabei wurde für Schule und jetzt auch für Kindertagesstätten ein zwar wichtiges Rahmenrichtwerk geschaffen, ohne aber zur Zeit ebenso eine allgemeingültige Definition zu etablieren, auf die sich Politik, Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft berufen könnten. Zielsetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten bleiben auch eher noch vage, so dass zur Zeit die Pädagog/innen "vor Ort" sehr auf sich gestellt sind, wollen sie den Forderungen nach mehr individueller Förderung denn nachkommen. Im Folgenden soll versucht werden, Begründungen und Ziele von individueller Förderung für Kindertagesstätten nach zu vollziehen und die besonderen Herausforderungen, die sich daraus für die Institution ergeben, zu erläutern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |