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Autor/inJäger, Reingard
TitelAktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland.
Am Beispiel der Region Berlin, Brandenburg.
Quelle(2009), VII, 160 Bl.
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Potsdam, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus-45783
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Fundraising; Hochschulmarketing; Dissertation; Hochschule; Deutschland
AbstractDie deutsche Hochschullandschaft hat in den letzten Jahren zahlreiche Veränderungen bewältigen müssen und steht weiterhin großen Herausforderungen gegenüber, durch welche sich zunehmend wettbewerbsähnliche Merkmale in diesem Sektor verfestigen: Umstellung auf international vergleichbare Studiengänge, Neuregelung der Studienplatzvergabe, Einführung von Studiengebühren in einigen Bundesländern, Leistungsindikatoren zur Verteilung der staatlichen Haushaltsmittel, Demographischer Wandel. Eine Bildungseinrichtung besitzt mehrere Anspruchsgruppen: die Studierenden, welche Bildungsleistungen nachfragen, den Staat, der für die Leistungen zahlt, die Öffentlichkeit, die an Grundlagenforschungen interessiert ist und schließlich die Wirtschaft, die Absolventen rekrutiert (vgl. Berthold, C. 2001, S.431). Die Hochschulen befinden sich untereinander verstärkt im Wettbewerb um qualifizierte (und ggf. zahlungswillige) Studierende, um finanzielle Mittel vom Staat oder aus der Privatwirtschaft und um renommierte Wissenschaftler. Hochschulen müssen sich nun den veränderten Bedingungen anpassen, um auch weiterhin im nationalen und internationalen Wettbewerb überlebensfähig zu bleiben. Grundsätzlich kann sich hierbei an in der Privatwirtschaft erfolgreich eingesetzten Marketinginstrumenten orientiert werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2011/2
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