Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Theunert, Helga (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Jugend - Medien - Identität. Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents - Media - Identity. Identity work of adolescents with and in media. |
Quelle | München: KoPaed (2009), 209 S. |
Reihe | Interdisziplinäre Diskurse. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-077-7 |
Schlagwörter | Postmoderne; Identifikation; Identitätsbildung; Selbstdarstellung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Jugend; Medien; Orientierung; Ressource; Generationenverhältnis; Konferenzschrift; Konstruktion; Wirkung |
Abstract | "Die Digitalisierung der Medienwelt hat neue Erfahrungs- und Handlungsräume geschaffen. Vor allem Jugendliche wenden sich diesen begeistert zu: Sie pflegen virtuell ihre Beziehungen bzw. knüpfen neue, in der direkten Nachbarschaft oder auf anderen Kontinenten. Sie agieren in Communitys oder demonstrieren ihre Zugehörigkeit zu populären Medienszenen. Sie inszenieren sich selbst und präsentieren ihre Gedanken-, Gefühls- und Wunschwelten in mehr oder weniger begrenzten Öffentlichkeiten. In dieses Medienhandeln integrieren sie Identitätsfacetten, bereits stabile Bestandteile ihrer Persönlichkeit oder solche, die sie austesten wollen. In den virtuellen Räumen erleben sie soziale Einbettung, erhalten Aufmerksamkeit, Anerkennung, Widerspruch, erfahren sich als kompetente und teilhabende Subjekte. Die mediale Identitätsarbeit ergänzt die reale, kann sie bereichern oder engführen. Wie sich das Agieren mit und in Medien in die Identitätsbildung einklinkt bzw. für diese gezielt nutzbar gemacht wird, ist das Thema des vorliegenden 4. Bandes der Interdisziplinären Diskurse. Aus den Perspektiven von Jugendsoziologie, Psychologie, Medienwissenschaft und Medienpädagogik wird dieses Thema ausgeleuchtet, werden theoretische Grundlagen und empirische Befunde diskutiert und mediale Räume und Formen der Identitätsarbeit erkundet." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Lothar Böhnisch: Jugend heute - Ein Essay (27-34); Michaela Pfadenhauer: Identitätsbildung in juvenilen Geselligkeiten? Über Leben und Lernen in Szenen (35-51); Heiner Keupp: Identitätskonstruktionen in der spätmodernen Gesellschaft. Riskante Chancen bei prekären Ressourcen (53-77); Bernd Schorb: Mediale Identitätsarbeit: Zwischen Realität, Experiment und Provokation (81-93); Maren Würfel, Jan Keilhauer: Die konvergente Medienwelt: Materiallieferant und sozialer Raum für die Identitätsarbeit Jugendlicher (95-113); Ulrike Wagner: Facetten medialer Identitätsarbeit: Kommunikatives und produktives Medienhandeln in Online-Räumen (115-125); Margrit Witzke: Medialer Selbstausdruck: Thematisieruns- und Kommunikationspotenziale im Kontext von identitätsbildenden Prozessen (127-143); Christa Gebel: Computerspiele: Arbeit an der Identität zwischen Realität und Virtualität (145-158); Dagmar Hoffmann: "My music pulls me through" - Musik als identitäts- und sinnstiftende Größe (159-173); Niels Brüggen, Christian Herrmann: Pädagogische Online-Communitys - Orte der Identitätsarbeit von Jugendlichen am Beispiel von netzcheckers (177-192); Angela Tillmann, Ulrike Schmidt: HTML und Poesie: Mädchen in sozialen Netzen - am Beispiel von LizzyNet (193-205). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |