Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Dagmar
Titel"My music pulls me through".
Musik als identitäts- und sinnstiftende Größe.
Gefälligkeitsübersetzung: "My music pulls me through". Music as a factor endowing identity and meaning.
QuelleAus: Theunert, Helga (Hrsg.): Jugend - Medien - Identität. Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien. München: KoPaed (2009) S. 159-173Verfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Diskurse. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdentifikation; Identitätsbildung; Kommunikation; Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Jugend; Handlungsorientierung; Musische Erziehung; Musik; Jugendkultur; Konferenzschrift; Wirkung; Mead, George Herbert
AbstractIm Beitrag wird die Präsenz und Nutzung von Musik im gesellschaftlichen Kontext untersucht. Es wird herausgearbeitet, welche Bedeutung die Beschäftigung und vor allem Rezeption von Musik im Alltag junger Menschen hat und inwieweit der Zugang zur Musik und ein Bekenntnis zu bestimmten Musikpräferenzen soziale Kommunikation und soziale Vergemeinschaftungen fördert. In diesem Kontext wird der Gebrauch von Musik im Hinblick auf die Identitätsentwicklung der Individuen erklärt und gedeutet. Es wird davon ausgegangen, dass Identitätsentwicklung nicht als solitäres Handeln und Denken erfolgt, sondern in der Tradition des Meadschen Konzepts immer im Austausch mit sich und den unmittelbaren (signifikanten) sowie den imaginären (generalisierten) Anderen. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Hinwendung zur Musik - zu Musikstilen und Musikinterpreten - nicht (nur) Teile der Identität gewährt, sondern gegebenenfalls auch biografisch festschreibt. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: