Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Dagmar |
---|---|
Titel | "My music pulls me through". Musik als identitäts- und sinnstiftende Größe. Gefälligkeitsübersetzung: "My music pulls me through". Music as a factor endowing identity and meaning. |
Quelle | Aus: Theunert, Helga (Hrsg.): Jugend - Medien - Identität. Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien. München: KoPaed (2009) S. 159-173 |
Reihe | Interdisziplinäre Diskurse. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbildung; Kommunikation; Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Jugend; Handlungsorientierung; Musische Erziehung; Musik; Jugendkultur; Konferenzschrift; Wirkung; Mead, George Herbert |
Abstract | Im Beitrag wird die Präsenz und Nutzung von Musik im gesellschaftlichen Kontext untersucht. Es wird herausgearbeitet, welche Bedeutung die Beschäftigung und vor allem Rezeption von Musik im Alltag junger Menschen hat und inwieweit der Zugang zur Musik und ein Bekenntnis zu bestimmten Musikpräferenzen soziale Kommunikation und soziale Vergemeinschaftungen fördert. In diesem Kontext wird der Gebrauch von Musik im Hinblick auf die Identitätsentwicklung der Individuen erklärt und gedeutet. Es wird davon ausgegangen, dass Identitätsentwicklung nicht als solitäres Handeln und Denken erfolgt, sondern in der Tradition des Meadschen Konzepts immer im Austausch mit sich und den unmittelbaren (signifikanten) sowie den imaginären (generalisierten) Anderen. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Hinwendung zur Musik - zu Musikstilen und Musikinterpreten - nicht (nur) Teile der Identität gewährt, sondern gegebenenfalls auch biografisch festschreibt. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |