Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiess Huldi, Claudia |
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Titel | Erfolg im Beruf. Zum Einfluss von Persönlichkeit und psychosozialem Umfeld auf die berufliche Entwicklung Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: Success in an occupation. Influence of personality and the psychosocial environment on the occupational development of adolescents. |
Quelle | Zürich: Rüegger (2009), 189 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7253-0937-5 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Soziale Ungleichheit; Persönlichkeit; Psychosozialer Faktor; Soziale Herkunft; Familie; Schulbildung; Soziale Schicht; Sozialer Status; Berufstätigkeit; Karriere; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | In der modernen Gesellschaft kommt dem beruflichen Status bzw. Tätigkeit bei der Verteilung der Ressourcen und Lebenschancen eine Schlüsselfunktion zu. Ein hoher beruflicher Status ermöglicht einen gehobenen Lebensstandard und geht einher mit gesellschaftlichem Prestige. Entsprechend bedeutet ein niedriger Berufsstatus oftmals eine eingeschränkte wirtschaftliche Existenz, was auch die soziale Partizipation und Integration erschwert - bis hin zur Ausgrenzung. Die vorliegende Studie richtet ihr Augenmerk auf spezifische Einflussfaktoren, indem sie psychologische Bedingungen des Berufsstatus untersucht. Damit will sie zu einem besseren Verständnis des individuellen Statuserwerbs sowie der beruflichen Entwicklung insgesamt beitragen. Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses steht die Frage nach dem Einfluss, den das psychosoziale Umfeld und individuelle Charakterzüge im Jugendalter auf den Berufsstatus im Erwachsenenalter haben. Zur Beantwortung dieser Frage wird auf Daten aus der Zürcher Längsschnittstudie "Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter" (ZLSE) zurückgegriffen. Diese Studie umfasst eine annähernd repräsentative Deutschschweizer Stichprobe von rund 400 Personen des Geburtsjahrgangs 1963, die zwischen dem 15. und 36. Lebensjahr mehrmals getestet und befragt wurden. Damit wird der Bedeutung der Persönlichkeit und dem psychosozialem Herkunftsumfeld für die berufliche Statusentwicklung bis hinein ins vierte Lebensjahrzehnt nachgegangen. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |