Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrucks, Stephan; Bittlingmayer, Uwe H.
TitelFunktionaler Analphabetismus im wissensgesellschaftlichen Wandel - zur Individualisierung struktureller Problematiken der Chancenverteilung.
Gefälligkeitsübersetzung: Functional illiteracy during the change in the knowledge society - individualization of structural problems in the distribution of opportunities.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); u.a.: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt, Main: Lang (2009) S. 241-267Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Bildungswesen; Schulbildung; Individualisierung; Weiterbildung; Analphabetismus; Funktionalität; PISA-Studie; Deutschland
AbstractMit Blick auf die Bildungsdebatten zu den PISA-Studien gilt es nach Meinung der Autoren, die beiden Bezugspunkte gesellschaftlicher und ökonomischer Wandel einerseits und ungleichheitsbezogene Strukturkontinuität andererseits stärker und direkter aufeinander zu beziehen. Das wird im vorliegenden Beitrag versucht, indem zunächst der wissensgesellschaftliche Wandel in der Ökonomie genauer nachzeichnet wird. In einem zweiten Schritt werden die Definitionsversuche des funktionalen Analphabetismus mit dem Ziel diskutiert, die in der Forschungsliteratur in der Regel kaum ausgewiesenen gesellschaftstheoretischen Hintergrundannahmen und normativen Implikationen zu explizieren. In einem dritten und letzten Abschnitt wird eine immanente Kritik an den aktuellen nationalen und internationalen Konzepten des funktionalen Analphabetismus vorgenommen und dabei sozialökologische Fehlschlüsse sowie die Tendenz zur Individualisierung von Strukturproblematiken kritisiert. Im Ergebnis wird vor allem sichtbar, wie die Mechanismen der institutionellen Diskriminierung und Privilegierung die individuelle Kompetenzgenese systematisch strukturieren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: