Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Drucks, Stephan; Bittlingmayer, Uwe H. |
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| Titel | Funktionaler Analphabetismus im wissensgesellschaftlichen Wandel - zur Individualisierung struktureller Problematiken der Chancenverteilung. Gefälligkeitsübersetzung: Functional illiteracy during the change in the knowledge society - individualization of structural problems in the distribution of opportunities. |
| Quelle | Aus: Kluge, Sven (Hrsg.); u.a.: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt, Main: Lang (2009) S. 241-267 |
| Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2009 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| Schlagwörter | Bildung; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Bildungswesen; Schulbildung; Individualisierung; Weiterbildung; Analphabetismus; Funktionalität; PISA-Studie; Deutschland |
| Abstract | Mit Blick auf die Bildungsdebatten zu den PISA-Studien gilt es nach Meinung der Autoren, die beiden Bezugspunkte gesellschaftlicher und ökonomischer Wandel einerseits und ungleichheitsbezogene Strukturkontinuität andererseits stärker und direkter aufeinander zu beziehen. Das wird im vorliegenden Beitrag versucht, indem zunächst der wissensgesellschaftliche Wandel in der Ökonomie genauer nachzeichnet wird. In einem zweiten Schritt werden die Definitionsversuche des funktionalen Analphabetismus mit dem Ziel diskutiert, die in der Forschungsliteratur in der Regel kaum ausgewiesenen gesellschaftstheoretischen Hintergrundannahmen und normativen Implikationen zu explizieren. In einem dritten und letzten Abschnitt wird eine immanente Kritik an den aktuellen nationalen und internationalen Konzepten des funktionalen Analphabetismus vorgenommen und dabei sozialökologische Fehlschlüsse sowie die Tendenz zur Individualisierung von Strukturproblematiken kritisiert. Im Ergebnis wird vor allem sichtbar, wie die Mechanismen der institutionellen Diskriminierung und Privilegierung die individuelle Kompetenzgenese systematisch strukturieren. (ICI2). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2011/1 |