Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheef, Sabine Yvonne |
---|---|
Titel | Systemtheorie und Pädagogik. Zur Relevanz von Edukation und Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: System theory and pedagogics. The relevance of education. |
Quelle | Münster: Waxmann (2009), 238 S. Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. |
Reihe | Bildungswissenschaftliche Studien. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 220-238 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-2169-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Schule; Systemtheorie; Diskurs; Hochschulschrift; Luhmann, Niklas |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung wird die Systemtheorie von Niklas Luhmann in Beziehung zu der nicht-affirmativen Tradition pädagogischen Denkens und Handelns und - in Abgrenzung zum systemtheoretischen Erziehungsbegriff - zu einer Theorie der Edukation seit dem Zeitalter der Aufklärung gesetzt. In dieser Weise wird versucht, zwischen den Kritikern, welche die Systemtheorie aus pädagogischer Betrachtungsweise in ihre Schranken weisen wollen, und den Befürwortern der Systemtheorie zu vermitteln. Die unterschiedlichen Diskurse werden anhand einer umfassenden Analyse der Systemtheorie und ihrer spezifischen Form, die den Handlungsspielraum zwischen Ermöglichung und Restriktion der Verwendung des pädagogischen Kommunikationsmediums in der Schule auslotet, interpretiert. Konkret werden folgende Fragestellungen behandelt: Wie operiert die Systemtheorie Luhmanns? Wo zeigen sich Chancen und Möglichkeiten systemtheoretischer und allgemeinpädagogischer Theorien und an welchen Stellen können beide voneinander lernen? Wo können systemtheoretische Modifikationen als Annäherung an allgemeinpädagogische Theorien ausgewiesen werden? Wo zeigen sich andererseits Grenzen der Vereinbarkeit sowie offene Widersprüche? Die Überlegungen der Autorin münden in den Vorschlag einer systemtheoretischen Wende der Pädagogik. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |