Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mack, Regina |
---|---|
Titel | Interkultureller Musikunterricht mit dem Schwerpunkt Tanz. Wie wirkt sich vermehrtes gemeinsames Tanzen auf das Klassenklima aus? Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2009), 83 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Grundschule; Interkulturelle Bildung; Tanz; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Tanz als pädagogisches Medium vermittelt mehr als nur Rhythmik und Bewegung, er fordert und fördert das ganze Kind. Auf Basis dieser Erkenntnis wurde von der Autorin in einer Grazer Volksschule ein Tanzprojekt durchgeführt. Eine Schülerbefragung mittels Fragebogen zeigt, dass ein solches Tanzprojekt im Musikunterricht eine positive Wirkung auf das Klassenklima hat, besonders auf die Beziehung zwischen Mädchen und Buben. - Betreuer/in: Jäger Doris; Meier Reinhard. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/4 |