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Sonst. PersonenHonig, Michael-Sebastian (Hrsg.)
TitelOrdnungen der Kindheit.
Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Childhood orders. Problems and perspectives of research on childhood.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2009), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten; Neue Folge
BeigabenLiteraturangaben S. 211-245
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7799-1547-2; 978-3-7799-1547-8
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Sozialisation; Kindheit; Kind; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Lebensbedingungen; Forschungsstand; Diskurs; Generationenverhältnis; Organisation; Deutscher Sprachraum
Abstract"Seit den späten 1970er Jahren ist im Schnittpunkt von Soziologie und Erziehungswissenschaft ein produktives internationales Forschungsfeld entstanden, das sich unter dem Label childhood studies institutionell konsolidiert hat. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes beteiligen sich seit vielen Jahren an den internationalen Diskursen. Ihre Beiträge spiegeln den state of the art der deutschsprachigen Kindheitsforschung und betten sie in den Kontext der internationalen Diskussion ein. Sie bieten keine Zusammenfassung der Kindheitsforschung; sie beanspruchen auch nicht, in der Auswahl ihrer Themen oder der Breite ihrer Bearbeitung für die deutschsprachige Diskussion repräsentativ zu sein. Sie können aber für sich in Anspruch nehmen, die theoretischen und methodologischen Grundlagen der childhood studies zu problematisieren und den Stand der Diskussion im Blick auf die Zukunft der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung zu fokussieren. Dabei zieht sich die Auseinandersetzung mit dem Konzept der generationalen Ordnung, das in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung zu einem theoretischen Schlüsselbegriff geworden ist, wie ein roter Faden durch die Texte. Studierenden vermittelt der Band einen fundierten Überblick über das Forschungsfeld." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Die Beiträge im Überblick (19-23); Michael-Sebastian Honig: Das Kind der Kindheitsforschung. Gegenstandskonstitution in den childhood studies (25-51); Heinz Hengst: Generationale Ordnungen sind nicht alles. Über kollektive Identität und Erfahrungskonstitution heute (53-77); Helga Kelle: Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies (79-102); Helga Zeiher: Ambivalenzen und Widersprüche der Institutionalisierung von Kindheit (103-126); Thomas Olk: Ungleichheit und Gerechtigkeit im Generationenverhältnis. Sind Kindheit und Kinder die Verlierer der Sozialstaatsreform? (127-153); Doris Bühler-Niederberger und Heinz Sünker: Gesellschaftliche Organisation von Kindheit und Kindheitspolitik (155-182); Andreas Lange und Johanna Mierendorff: Methoden der Kindheitsforschung. Überlegungen zur kindheitssoziologischen Perspektive (183-210).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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