Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Happ, Sigrid |
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Titel | Kämpfen. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 243-277 |
Reihe | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0121-4 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Gewalt; Soziale Beziehung; Lehrerverhalten; Übungsgestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Distanz; Verantwortung; Ritual; Bewegungserziehung; Kampfsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Kampf |
Abstract | Das Bewegungsfeld "Kämpfen - Zweikämpfen" meint und thematisiert konkret das Kämpfen in seinem ureigensten Sinne: die handgreifliche Konfrontation zweier sich gegenüber seiender Personen. Das gesamte dabei mögliche Geschehen einschließlich der damit einhergehenden emotionalen und handlungsorientierten Implikationen kommt in den Blick: Insbesondere Themen wie Umgang mit Gewalt und Aggression sind, ob man will oder nicht, in diesem Themenfeld impliziert. In einem ersten Zugang soll die breite Auffächerung des Kämpfens dargestellt werden, um in einem zweiten Schritt jüngere Entwicklungen im Schulsport aufzuzeigen und daran anschließend die Kernidee des Bewegungsfeldes zu entfalten. Aus der Einleitung (erweitert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |