Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seel, Norbert M.; Ifenthaler, Dirk |
---|---|
Titel | Online lernen und lehren. Mit 9 Tabellen und 19 Aufgaben. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2009), 231 S. |
Reihe | UTB. 3288. Pädagogik, Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [212]-228 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-3288-3; 978-3-8252-3288-7 |
Schlagwörter | Kognition; Kommunikation; Metakognition; Selbstwirksamkeit; Fernsehen; Mediendidaktik; Medienforschung; Medienkompetenz; Multimedia; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Lehren; Computerprogramm; Computerspiel; Lehrbuch; Lernsoftware; Lernspiel; Soziale Software; Video; Datenbank; Tutorensystem; Virtuelle Realität; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet; Online; Wissensmanagement; World Wide Web |
Abstract | Wie kann man Lernumgebungen mit Multimedia (E-Learning) sinnvoll gestalten und nutzen? Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus? Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die psychologischen und didaktischen Grundlagen des E-Learning. Es verbindet Erkenntnisse psychologischer Lehr-/Lernforschung mit der Entwicklung technischer "Machbarkeit" im Multimedia-Bereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |