Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 256 S. |
Reihe | UTB. 3192 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 227-246 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-3192-5; 978-3-8252-3192-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Begriff; Diagnostik; Förderung; Kind; Frühförderung; Schule; Förderklasse; Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Curriculum; Differenzierung; Lehrbuch; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Prävention; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |