Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marées, Nandoli von |
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Titel | Der Bullying- und Viktimisierungsfragebogen. Konstruktion und Analyse von Instrumenten zur Erfassung von Bullying im Vor- und Grundschulalter. Gefälligkeitsübersetzung: The bullying and victimization questionnaire. Design and analysis of instruments for recording bullying during preschool and primary school age. |
Quelle | (2009), 288 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:gbv:46-diss000113509 |
Schlagwörter | Fragebogen; Methode; Aggression; Aggressivität; Gewalt; Kindeswohl; Kindheit; Methodenforschung; Kind; Kleinkind; Schulkind; Soziales Verhalten; Opfer; Hochschulschrift; Täter |
Abstract | Bullying ist ein bedeutsamer Risikofaktor für die Entwicklung von emotionalen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten und tritt bereits im Kindergarten und in der Grundschule in beträchtlichem Ausmaß auf. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Instrumente zur Erfassung bei vier- bis zwölfjährigen Kindern und zur Identifikation von Kindern, die als Täter und/oder Opfer am Bullying beteiligt sind, zu entwickeln. Um Bullying frühzeitig zu erkennen und betroffene Kinder verlässlich zu identifizieren, bedarf es reliabler und valider Erhebungsmethoden. Der Bullying- und Viktimisierungsfragebogen für Kinder (BVF-K) ist ein auf Selbstberichten basierendes Erhebungsverfahren für den Vor- und Grundschulbereich. Der Fragebogen erfasst, in welchem Ausmaß Vier- bis Zehnjährige von direktem oder indirektem Bullying betroffen sind. Die Konstruktionsstichprobe setzte sich aus 458 Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren zusammen. Die Aufgabenanalyse ergab eine gute Verteilung der Schwierigkeitsindizes sowie zufriedenstellende Trennschärfekoeffizienten der Aufgaben. Mittels Hauptkomponentenanalyse konnten zwei Skalen (Opfer- und Täterskala) sowie vier Subskalen identifiziert werden (direkte und indirekte/relationale Viktimisierung sowie direkte und indirekte/relationale Aggression), die zufriedenstellende bis gute interne Konsistenz aufwiesen. (ICD2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |