Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoer, Heike de (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.)
TitelKinder in der Schule.
Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Children in school. Between peer culture and school order.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 330 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-531-15935-5
DOI10.1007/978-3-531-91551-7
SchlagwörterSozialisation; Kind; Elementarbereich; Vorschule; Schule; Schulkultur; Schüler; Lernen; Peer Group; Unterricht; Deutschland
Abstract"Die aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Unterrichtsforschung sind vielfältig und innovativ. Dieser Band analysiert schulische und vorschulische Situationen, in denen Kinder als Peers und als Schüler und Schülerinnen agieren, indem er die Auseinandersetzung mit Kindern als kompetenten Akteuren und Experten ihrer Interessen in den Mittelpunkt rückt. Die Beiträge zeigen das Spannungsverhältnis zwischen Peersein und Schüler/innensein auf und nehmen die Verschränkung von peerkulturellen und lernprozessorientierten Fragen in den Blick. Indem schulische Lehr- und Lernsituationen mit alltäglichen peerkulturellen Handlungsroutinen und Schüler/innenpraktiken zusammengedacht werden, entstehen neue Überlegungen, die bedeutende Hinweise für eine Modifizierung schulischer Situationen geben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heike de Boer, Heike Deckert-Peaceman: Kinder und Schule - Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung (21-34); Patrick Sunnen: "Wir haben das Mega-Orange gemacht!" - Vorschulkinder inszenieren sich als Lernende an der Schnittstelle von Schul- und Gleichaltrigenkultur (35-50); Charlotte Röhner: Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich (51-70); Monika Sujbert: Absprachen, Regeln, Sanktionen: Ordnungen unter Peers im Elementarbereich (71-84); Heike Deckert-Peaceman: Zwischen Unterricht, Hausaufgaben und Freizeit. Über das Verhältnis von Peerkultur und schulischer Ordnung in der Ganztagsschule (85-104); Heike de Boer: Peersein und Schülersein - ein Prozess des Ausbalancierens (105-118); Hedda Bennewitz: Zeit zu Zetteln! - Eine Praxis zwischen Peer- und Schülerkultur (119-136); Georg Breidenstein: Die Lehrperson als Ressource der Schülerkultur (137-158); Sabine Reh, Julia Labede: Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht (159-176); Jutta Wiesemann: "Kinder als Akteure" von Unterricht - Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung (177-192); Anja Kraus: "Schulkultur" aus der Perspektive von Zwölf- bis Dreizehnjährigen. Ein Vergleich zwischen finnischen und deutschen Schüler(inne)n (193-208); Heike de Boer: Von der Konstruktion des "normalen" Schülers zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive (209-228); Gerold Scholz: Woher weiß das Kind, was es sagen soll? Über die Beziehung zwischen Generation und Institution (229-244); Heike Deckert-Peaceman: "Ich lade meine Freunde zum Sonder-Geburtstag ein". Theoretische und empirische Annäherungen an das Verhältnis von Peerkultur und Integrationspädagogik (245-268); Maren Zschach: Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht (269-282); Sabine Maschke, Ludwig Stecher: Schule von innen: SchülerInnen-Strategien zwischen Anpassung und Selbstbehauptung (283-296); Roswitha Lehmann-Rommel: Zuhören und Macht im Unterricht (297-318); Heike de Boer, Heike Deckert-Peaceman: Schulische Ordnung und Peerkultur (319-328).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: