Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Piaschinski, Sigrid |
|---|---|
| Titel | Macht, Glaube, Tradition. Der Wandel des Gymnasiums von 1800 bis PISA. Gefälligkeitsübersetzung: Power, faith, tradition. Change in the secondary school (Gymnasium) from 1800 up to PISA. |
| Quelle | Hamburg: Kovac (2009), 150 S. |
| Reihe | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 10 |
| Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 137-150 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-8300-4355-3 |
| Schlagwörter | Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Gymnasium; Geschichte (Histor); Bürgerrechte; Macht; Glaube; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Diskurs; Tradition; Bürgertum; Bourdieu, Pierre; Foucault, Michel; PISA-Studie; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
| Abstract | "Dass die aktuelle Bildungsreform in ihrer radikalen Umsetzung einige Tücken birgt, steht außer Frage. Doch nur, wenn verstanden wird, woher das deutsche Bildungssystem seinen speziellen Charakter hat und wie es historisch gewachsen ist, kann auch Aufschluss darüber gewonnen werden, wie die momentanen Reformbemühungen einzuordnen sind und welche Folgeentwicklungen sie haben. Die systematische Nachzeichnung dieser historischen Entwicklung der Etablierung und lange währenden Reform des Gymnasiums ist spannend und erkenntnisreich. Auch die großen Bildungstheoretiker werden dabei einbezogen. Die gesamte Studie steht unter einem soziologischen Fokus auf Feld- und Diskurskonstellationen - angelehnt an die Theorien Pierre Bourdieus und Michel Foucaults -, um eine systematische Einordnung der Entwicklung dieser Institution zu erhalten, deren Bedeutung heute mehr denn je im Fokus der Bildungsdiskussion steht." (Autorenreferat). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2010/1 |