Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bührmann, Thorsten |
---|---|
Titel | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern. Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis. |
Quelle | Paderborn: In-Via-Verl. (2009), 172 S. |
Reihe | Praxisforschung in Bildung und Sozialer Arbeit |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 164-172 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-9812641-0-4 |
Schlagwörter | Familie; Schulverweigerung; Peer Group; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendlicher |
Abstract | "'Letztlich hängt der Erfolg doch immer davon ab, wie man an die Schülerinnen und Schüler herankommt.' Dieses Zitat eines Lehrers stellt gleichsam den Leitsatz für eine erfolgreiche Prävention und Intervention bei Schulmüdigkeit und Schulverweigerung dar. Was genau darunter zu verstehen ist und welche Konsequenzen sich daraus für das praktische Handeln ergeben, wird in diesem Buch erläutert: Verständlich und zugleich wissenschaftlich abgesichert vermittelt das Buch Grundlagenwissen zum Themenbereich Schulverweigerung und stellt eine Vielzahl praktischer Handlungsmöglichkeiten für Schule und Sozialpädagogik dar. Grundlage ist die Analyse zahlreicher Projekte im Kontext der Schulverweigerung sowie vertiefende Interviews mit Schulverweigerern und Pädagogen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/3 |