Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Handwerker, Brigitte; Madlener, Karin |
---|---|
Titel | Chunks für DaF. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung (inklusive DVD). |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 138 S. |
Reihe | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 23 |
Beigaben | Literaturangaben S. 125-133; Illustrationen; DVD 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0495-2; 978-3-8340-0495-6 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernforschung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; E-Learning |
Abstract | Der erste Teil des Buches erörtert die theoretischen Grundlagen des Chunk-Lernens mit der Annahme, dass durch das Speichern von situationseingebetteten Sequenzen eine Lerner-Datenbasis für die grammatische Abstraktion geschaffen wird. Zur Förderung der lexikalisch-grammatischen Kompetenz werden Chunk-Angebote eingeführt, in denen vorgefertigte Sequenzen mit "gefrorener" grammatischer Information schwierige Lerngegenstände präsentieren. Die als Chunks speicherbaren Sequenzen sind eingebettet in das Modell der Instruktion zur Inputverarbeitung; sie sind sowohl für die direkte Nutzung in Rezeption und Produktion als auch für die Analyse und Weiterverarbeitung im Verlauf des Spracherwerbsprozesses konzipiert. Der zweite Teil erläutert die Komponenten des Prototypen der Lernumgebung "Multimedia-Chunks für DaF" (beiliegende DVD) mit dem exemplarischen Lerngegenstand "Verbklassen und Partizipien": (a) multimediale Input-Angebote (Enhanced Input in Videosequenzen, Fotosequenzen, Animationen) als Basis für Chunking-Prozesse, (b) explizite Wissensressourcen zur Fokussierung der Aufmerksamkeit und Unterstützung der kognitiven Inputverarbeitung; (c) interaktive Aufgaben und Übungen mit verschiedenen Korrektur- und Feedbackfunktionen. Adressaten des Buchs sind Forschende, Lehrende, Studierende in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache/L2-Erwerbsforschung/Angewandte Linguistik und in der Praxis des Deutschen als Fremdsprache Tätige. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |