Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann-Lutz, Birgit |
---|---|
Titel | Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 105-116
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Kognition; Lehrer; Lehramtsstudent; Argumentation; Beruf; Entwicklung; Schweiz |
Abstract | [Die Autoren] spüren der Frage nach, ob - und wenn ja: wie - sich epistemologische Überzeugungen im Verlauf der Lehrerausbildung sowie der Berufspraxis verändern. Auf der Basis qualitativer wie quantitativer Untersuchungen kommen sie zu dem Schluss, dass die Befragten postrelativistische epistemologische Überzeugungen insgesamt bevorzugten, zumindest ein Teil von ihnen aber in absolutistische Positionen zurückgefallen ist. Die Autorinnen fordern deshalb eine Lehrerbildung, in der alle Ausbildungsteile gleichermaßen von wissenschaftlich fundierter Reflexion geprägt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |