Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bormann, Inka; Krikser, Thomas |
---|---|
Titel | Indikatoren als spezifische Wissensform und ihre handlungskoordinierende Bedeutung. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 47-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Interview; Handlung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Information; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] verfolgen die Frage, welche unterschiedlichen Anforderungen unterschiedliche Akteure des Bildungswesens an Indikatoren stellen, und welche Konsequenzen dies für die Form der Handlungskoordination bedeutet. Auf Seiten von Politik, Wissenschaft sowie den Vertretern zivilgesellschaftlicher Organisationen verweisen sie zwar durchaus auf eine grundsätzliche Einigkeit über die Funktion von Indikatoren; zugleich arbeiten sie jedoch auch divergierende Vorstellungen hinsichtlich ihres Einsatzes und ihrer Entwicklung heraus, die sie auf differente Rationalitäten und Handlungslogiken zurückführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |