Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBormann, Inka; Krikser, Thomas
TitelIndikatoren als spezifische Wissensform und ihre handlungskoordinierende Bedeutung.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 47-57
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Interview; Handlung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Information; Deutschland
Abstract[Die Autoren] verfolgen die Frage, welche unterschiedlichen Anforderungen unterschiedliche Akteure des Bildungswesens an Indikatoren stellen, und welche Konsequenzen dies für die Form der Handlungskoordination bedeutet. Auf Seiten von Politik, Wissenschaft sowie den Vertretern zivilgesellschaftlicher Organisationen verweisen sie zwar durchaus auf eine grundsätzliche Einigkeit über die Funktion von Indikatoren; zugleich arbeiten sie jedoch auch divergierende Vorstellungen hinsichtlich ihres Einsatzes und ihrer Entwicklung heraus, die sie auf differente Rationalitäten und Handlungslogiken zurückführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: