Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Rhinow, Elisabeth (Hrsg.); Röhrich, Theresa (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte |
Titel | Unterrichtsentwicklung - eine Kernaufgabe der Schule. Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen. Eine Veröffentlichung der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der Technischen Universität Dortmund. |
Quelle | Köln: LinkLuchterhand (2009), XIII, 257 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-07670-4; 978-3-472-07670-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Hospitation; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Gehirn; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Effektivität; Einflussfaktor; Entwicklung; Heterogenität; Konzeption; Netzwerk; Qualität; Qualitätssicherung; Berufskolleg; Fachkonferenz; Deutschland; Krefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist. Thematisch werden diese Bereiche dargestellt: Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung, Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung, SINUS.NRW, Kooperatives Lernen, die Heterogenität im Unterricht nutzen, Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation sowie Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |