Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freyberg, Thomas von |
---|---|
Sonst. Personen | Wolff, Angelika (gefeierte Person) |
Titel | Tantalos und Sisyphos in der Schule. Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Für Angelika Wolff. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2009), 147 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 143-145 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86099-597-9; 978-3-86099-597-6 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Mündigkeit; Schulsystem; Öffentliche Schule; Verantwortung; Kritik; Struktur; Öffentliche Trägerschaft; Deutschland; Hessen |
Abstract | Um die Grenzen öffentlicher Bildung und Erziehung geht es in diesem Buch. Diese sind... in den zurückliegenden Jahrzehnten eher enger geworden. Zugleich aber... werden diese Grenzen systematisch verharmlost und geleugnet. Wo öffentliche Bildung und Erziehung in verwahrlosten Institutionen und unter Bedingungen struktureller Verantwortungslosigkeit stattfinden, steht die Frage nach der strukturellen Verantwortung der Pädagogik auf der Tagesordnung; und mit ihr die Frage, wie die gesellschaftlichen Grenzen von Erziehung und Bildung im Interesse der Kinder und Jugendlichen verschoben werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |