Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian |
---|---|
Titel | Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 195 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [176]-190 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0579-7; 978-3-8340-0579-3 |
Schlagwörter | Methodologie; Selbstevaluation; Lesetest; Schreibtest; Sprachtest; Testmethodik; Testverfahren; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lerngruppe; Fremdsprachenunterricht; Portfolio; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Wie Lehrkräfte Sprachtests evaluieren und verbessern können, ist Thema dieses Buches. Es werden Qualitätskriterien entwickelt, die speziell auf Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht zugeschnitten sind. Anhand zahlreicher Beispiele wird erläutert, wie konventionelle Leistungsbeurteilungen verbessert werden können, damit sie einen Beitrag zum Lernen leisten. Behandelt werden Tests zum Lesen, zum Schreiben, Sprachtests mit Fachbezug sowie alternative Leistungsbeurteilungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |