Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.); Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Unterricht. 2., aktualisierte Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 543 S. |
Reihe | UTB. 8423; UTB Schulpädagogik/Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7815-1701-1; 978-3-8252-8423-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Unterrichtsanalyse; Gesellschaft; Kommunikation; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Schule; Schulklasse; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktik; Lernziel; Methodik; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Beruf; Fachunterricht; Handbuch; Instruktion; Integration; Nachschlagewerk; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland |
Abstract | Dieses Handbuch präsentiert den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Es betont dabei Notwendigkeit und Möglichkeiten der fachlichen Ergänzung von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung und belegt die zunehmende Relevanz empirischer Forschung zum Unterricht. Das Handbuch ist in neun Kapitel untergliedert: 1. Grundlagen; 2. Bedingungen und Kontexte des Unterrichts; 3. Ziele und Inhalte; 4. Unterrichtsmethodik; 5. Unterricht und Medien; 6. Fachunterricht und überfachlicher Unterricht; 7. Schüler und Lehrer; 8. Lernen und leisten; 9. Vorbereitung und Analyse des Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |