Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wernstedt, Rolf (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Netzwerk Bildung |
Titel | Bildungsstandards als Instrument schulischer Qualitätsentwicklung. Zementierung des Selektionsprinzips oder Mittel zur Chancengerechtigkeit? Dokumentation der Sitzung des Netzwerk Bildung vom 26. Januar 2009. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2009), 40 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86872-094-4; 978-3-86872-094-5 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Beispiel; Diskurs; Implementierung; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Die Publikation enthält u.a. folgende Beiträge: 1. Heinz-Elmar Tenorth: Idee und Konzeption von Bildungsstandards; 2. Ute Erdsiek-Rave: Die Entwicklung nationaler Bildungsstandards aus politischer Perspektive; 3. Die nationalen Bildungsstandards in Deutsch für den Mittleren Abschluss: Ein Beispiel; 4. Klaus-Jürgen Tillmann: Die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz - Zur bildungspolitischen Entwicklung seit 2000; 5. Olaf Köller: Die institutionelle Umsetzung durch das IQB - Konzeption und Kritik; 6. Offenes Pflaster: Eine Aufgabe zur Umsetzung der Bildungsstandards Mathematik in der Sekundarstufe I; 7. Jörg Rokitta, Andreas Meisner, Inge Hirschmann: Die Bildungsstandards in der schulischen Realität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |