Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Ganztagsschule und Bildungsstandards. |
Quelle | Aus: Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 38-48
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-394-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47317 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Ganztagsschule |
Abstract | Bildungsstandards haben zunächst nichts damit zu tun, ob die Schülerinnen und Schüler nur bis zum Mittag oder auch am Nachmittag zur Schule gehen. Bildungsstandards sind Leistungserwartungen oder Ziele, deren Erreichbarkeit mit Hilfe von Kompetenzstufen beschrieben wird. Gegenüber Lehrplänen hat das den Vorteil, dass nicht ein Ziel für alle gelten soll. Der Grad der Erreichung wird getestet, notwendig dafür sind validierte Aufgabenkulturen, die fortlaufend erneuert werden. Die Organisation der Schule und genauer, die Dauer des Schultages, ist dabei nicht von ausschlaggebender Bedeutung. Ganztagsschulen sind nicht einfach die natürlichen Verbündeten von Bildungsstandards. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 2010/2 |