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Autor/inSchröer, Andreas
TitelInstitutionalisierungsprozesse an US-amerikanischen Hochschulen am Beispiel von Liberal Arts Colleges und Community Colleges.
Gefälligkeitsübersetzung: Institutionalization processes at American universities, using liberal arts colleges and community colleges as an example.
QuelleAus: Koch, Sascha (Hrsg.): Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Grundlegende Texte und empirische Studien. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 190-212
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ReiheOrganisation und Pädagogik. 6
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91496-1_10
SchlagwörterSelbstbild; Institutionalisierung; Institutionalismus; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschullehrer; Hochschule; Selbstverständnis; Student; Nordamerika; USA
AbstractAusgehend von der von Brint und Karabel (1991) vorgelegten Analyse des Wandels von Community Colleges von Einrichtungen der "liberal arts education" zu Institutionen der berufsvorbereitenden Bildung vergleicht der vorliegende Beitrag Community Colleges und Liberal Arts Colleges in den USA im Hinblick auf ihre organisationale Umsetzung der Leitideen der "liberal arts education" und der "vocational education". Im Mittelpunkt der neo-institutionalistisch orientierten Untersuchung stehen organisationale Mikroprozesse. Die Rationalitäts- und Legitimationsstrategien sowie nicht hinterfragte handlungsleitende Grundannahmen in Organisationen werden daraufhin untersucht, wie sie ausgeführt, interpretiert, übersetzt und mit Sinn belegt werden. Dabei geraten Organisationsmitglieder mit ihrer Möglichkeit in den Blick, makroinstitutionelle Effekte zu verstärken, abzupuffern oder neu zu interpretieren. Der Beitrag konzentriert sich auf das Verständnis von institutionalisierten Leitideen, deren Wirkungen auf die Selbstbeschreibung der Organisationen in ihren "mission statements", auf die Selbstbeschreibungen des Handelns von Lehrenden und Verwaltungsführungskräften und auf institutionalisierte Formen der Bildungsprozessunterstützung in den Hochschulen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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